Hochzeit Eliane & Pascal Böni

Nach gefühlter Ewigkeit fand wieder einen Auftritt statt, und was für einer… Unser ehemaliges Tambourenmitglied, Jungtambourleiter und grosszügiger, finanzieller Sponsor (Böni Gebäudetechnik AG) Pascal Böni gab das Kirchliche Jawort und taufte zugleich auch seine Tochter Juana in der Kirche in Oberentfelden. Der Apéro fand Coronabedingt und zum Glück auch auf dem traumhaften Anwesen im Widenmoos oberhalb Reitnau statt. Mit 2 kurzen Showblöcken präsentierten wir Tambouren bei Prachtwetter im schönen Park den Hochzeitsgästen ein paar Leckerbissen aus unserem Repertoire. Auch das Brautpaar wurde mit einbezogen. Eliane dirigierte souverän die Gruppe und Pascal spielte fast fehlerfrei mit, als wäre er erst vor ein paar Monaten aus dem Verein getreten. Bilder sagen mehr als tausend Worte…

Webmaster Christoph Künzle



ZJTPF in Steinen SZ

Infolge Corona wurde das diesjährige Jungtambourenfest auf 2 Einzeltagen fixiert und jeweils auch am Abend abgeschlossen. Entsprechend den Jahrgängen besuchten am Samstag 3 Jungtambouren mit ihren 2 Leitern das Fest. Am Sonntag Morgen reisten mit dem Vereinsbus erneut 7 weitere Jung T-O-M's mit 4 Begleitpersonen nach Steinen. Am Morgen gab es Einzelwettspiele und jeder durfte seine Leistungen vor den Juroren präsentieren. Schon bald nach der verdienten Mittagspause folgte der Teamauftritt. Corona bedingt gab es leider nur jeweils 3er Teams. Die Wartezeit bis zum Abendprogramm und dem Rangverlesen wurden mit Karten spielen überbrückt. Es war ein sehr langer Tag und erst um 21:30 Uhr erreichte der Busdriver das Probelokal.

Webmaster Christoph Künzle



Reinvestition in die Tambouren-Jugend!

Im Jahr 2019 führte der Tambourenverein Oberentfelden Muhen T-O-M erstmalig ein Zentralschweizerisches Jungtambouren- und Jungpfeiferfest (ZJTPF) durch. Dieses „Herzensprojekt“ des Entfelder Vereins bot für ca. 600 Jugendliche die Möglichkeit, sich vor Fachjury und Publikum zu messen und die begehrten Kränze zu gewinnen. Das Fest wurde von verschiedenen Konzerten, einem Umzug durchs Dorf und einem Eröffnungsabend mit den Fäaschtbänklern und T-O-M selber umrahmt und von vielen freiwilligen Helfern und Sponsoren unterstützt. Ein herzliches Dankeschön nochmals für diese grossartige Unterstützung. Nun hat der Tambourenverein sein Versprechen eingelöst und mit dem ganzen verdienten Geld des Festes neue Trommeln für den eigenen Nachwuchs angeschafft. Die 20 Baslertrommeln mit klassischer Inox-Zarge und 10 Trommeln mit schöner Olivenholzzarge wurden am letzten Sonntag an einem internen Event von den stolzen Jungtambouren den Eltern präsentiert. Mit tiefer Überzeugung reinvestieren die T-O-M in den Bereich, welcher wirklich wichtig für die Zukunft im Vereinsleben ist – in den Trommel-Nachwuchs.

Vostandsmitglied Stephan Leu



Eine Ära geht zu Ende, eine neue beginnt!

Am vergangenen Freitag durfte der Tambourenverein Oberentfelden Muhen, unter strengen Covid-Massnahmen inklusive Roche-Antigen-Test vor Beginn, die 15. Generalversammlung als eigenständiger Verein durchführen. Neben den üblichen Vereinsgeschäften standen die Wahlen im Mittelpunkt. Der erste Präsident des Tambourenvereins Ralph Hasler hat nach 14 Jahren den Vorstand verlassen und das Zepter an seinen Nachfolger Roman Lüscher übergeben. Seit nun 33 Jahren führte Hasler die Geschicke der Tambouren und hatte massgebliche Meilensteine gesetzt. Nach der Gründung 1982 der Gruppe durch die Musik-gesellschaften Muhen und Oberentfelden hat er seit 1989 diverse Jungtambouren ausgebildet, Instrumente beschafft, visionäre Trommel-Shows auf die Beine gestellt und schlussendlich im Jahr 2007 mit dem Tambourenverein Oberentfelden Muhen einen eigenständigen und innovativen Verein mitgegründet. Weitere Höhepunkte mit Tele M1 und vielen weiteren Aufritten in der Region und überregional folgten, bevor der Verein dann im Jahr 2019 das Zentralschweizerische Jungtambouren und Jungpfeiferfest mit mehr als 600 Teilnehmern in Oberentfelden organisiert und durchgeführt hat. Ralph Hasler wurde nach seinem Rücktritt als Präsident zum Ehrenpräsidenten gewählt. Er wird dem Verein weiterhin als Vereinsmitglied treu bleiben. Alle Teilnehmer der GV bedankten sich herzlich unter Standing Ovation für seine geleistete Arbeit. Der neue Präsident Roman Lüscher gibt seine bisherige Funktion als Sektionsleiter einem weiteren Oberentfelder Militärtambour ab. Matthias Dössegger wird den Taktstock führen und für musikalischen Genuss sorgen.

Vostandsmitglied Stephan Leu