Zentralschweizerisches Jungtambouren- und Pfeiferfest in Arth

Am Wochenende vom 23 – 24 September fand in Arth das Zentral-schweizerische Jungtambouren- und Pfeiferfest statt. Gerne nahmen wir Jungtambouren daran teil und gaben unser Bestes. Früh am Samstag-morgen fuhren wir mit dem Bus los nach Arth. Nach dem Einspielen, zuerst bei regnerischem Wetter, spielten wir alle in der Kategorie einzeln vor der Jury vor. Am Nachmittag fand noch die Veteranenehrung, bei der Christoph Künzle und Ralph Hasler als langjährige Tambourenmitglieder geehrt wurden, statt. Nach dem Abendessen durften wir noch dem Abendprogramm zusehen, bei dem die Militärtambouren und die Veranstalter Konzerte gaben. Übernachtet hatten wir mit anderen Vereinen in einer Turnhalle. Nach einer kurzen Nacht waren wir am Sonntagmorgen dennoch topmotiviert für die Sektionswettspiele. Da spielten wir unter der Leitung von Robin Roesch ebenfalls vor der Jury vor. Am Nachmittag präsentierten wir am Festumzug noch 2 Stücke aus unserem Marschprogramm. Schlussendlich fand noch die Rangverkündigung statt. Einige von uns schafften es auf Plätze «nicht weit von einem Kranz» entfernt und in der Kategorie S2 erreichten wir immerhin der 9. von 12. Plätzen. Nach der Rangverkündigung war das Fest auch schon wieder zu Ende. Es hat Spass gemacht.

Stammtambour Patrick Frei

Interne Vereinsmeisterschaft mit Trommeln-Spielen

Bei schönstem und sehr heissem Spätsommerwetter fand am zweiten September Wochenende im Waldhaus Berg die Vereinsmeisterschaft im Trommeln statt. Um 9:30 Uhr startete der Wettbewerb für die Stammtambouren. Vor dem Jurorenteam Reto Käser und Andy Müller musste jeder den 5er-Ruf und Empire vorspielen. Auch die Jungtambouren nahmen am Wettkampf teil. Bei den Schiedsrichtern konnte niemanden schummeln, jeder nur so kleine Fehler wurde gesehen oder gehört. Die Punkte verteilten die Juroren korrekt nach der Taxationstabelle. Nach und nach drudelten gegen Mittag immer mehr Eltern auf der Waldlichtung ein, um gemeinsam das verdiente Mittagessen mit Salaten und feinen Grilladen zu geniessen. Nach dem Mini-Konzert folgte das Rangverlesen. In jeder Kategorie gab es für den Sieger den Wanderpokal. Bei den Stammtambouren gewann unser Präsident Roman Lüscher. Beim Kurs 2019 Lenny Minder und bei den jüngsten Teilnehmer erreichte Nicola Rohrbach den 1. Platz. Bei feinem Dessert und interessanten Gesprächen klang der Nachmittag aus.

Gelungenes Äntefescht mit Beizen-Betrieb, Umzug und Show-Konzerte am Samstag

Die Tambouren gaben vor der grossen Sommerpause noch einmal Vollgas. Am Dienstag Abend wurde unser Festzelt und die Infrastruktur aufgebaut. Am Mittwoch folgten die Abschlussarbeiten und zwischendurch reichte die Zeit noch für eine kurze Marschmusik und für die Hauptrobe. Das Äntefescht startete am Donnerstag um 18:00 Uhr. Der Besucherandrang hielt sich am Eröffnungsabend in Grenzen und so konnten wir nach 6 Jahren Unterbruch uns mit den neuen Stammtambouren im eigenen kleinen Festzelt wieder Einleben. Auf dem Areal in Unterentfelden war am Freitag Abend dann schon einiges mehr los. Nach dem kurzen Regenschauer füllten sich die Sitzplätze immer mehr, denn die Besucher hatten Hunger. Bei stahlblauem Himmel und schon schwitzigen Temperaturen fand am Samstag um 9:30 Uhr der grosse Festumzug mit über 1'600 Teilnehmenden Kinder statt. Nach dem Umzug war in unsrem Festzelt die Hölle los. Die vielen Besucher hatten Durst und Hunger und die Warteschlange zwischendurch über 15 Meter lang; Stress pur, denn um 13:30 Uhr fand dann auch noch unser 30-minütiges Show-Konzert statt. Die vielen Zuhörer bewunderten die visuellen Schlegeldar-bietungen, Rhythmen und das "normale" Trommeln. Der Beifall war grossartig. Erneut mussten wir uns danach in unsere Arbeitskleider "stürzen", um die Gäste in unserer Festbeiz zu verköstigen. Die Erholung am Nachmittag tat gut, sodass wir am Abend die sehr vielen Gäste noch einmal mit Essen und Flüssigem bewirten durften. Zeitweise waren Fackelspiess, Pommes und Hot-Dog Mangelware. Schlussendlich musste aber niemanden mit leeren Magen nach Hause. Die Jüngeren Stammtambouren durften am Abend noch einmal während der Pause von der ChueLee-Band einen kurzen Auftritt geben, die Stimmung war top und der Beifall entsprechend lautstark.

6 neue Stammtambouren und 1 neues Ehrenmitglied per GV – Konzert 10 Jahre AKB in OE

Etwas verspätet startete die GV 2023 im Pavillon Hotel Aarau-West. In diesem Jahr gab es keine längeren Diskussionen. Der 3er-Vorstand wurde für Zwei weitere Jahre wiedergewählt. Bei den Spezialämter gab leider Robin Eichenberger bereits nach 4 Jahren den Rücktritt bekannt. Für seinen Ersatz konnten zwei noch jüngere Mitglieder Michael Zobrist und Mike Oberhofer gefunden werden. Mit 2 Jugendfeste Ende Juni in Unterentfelden und später dann nach den Sommerferien in Muhen werden die Tambouren gefordert sein. Auch fehlen weder Show-Konzerte noch interne Vereinsmeisterschaften im kommenden Vereinsjahr. 6 neue Jungtambouren wurden nach bestandener Stammtambouren Prüfung per GV 2023 in den aktiven Verein aufgenommen. 4 junge Mitglieder haben das vollendete 15. Lebensjahr noch nicht erreicht und werden daher als "Stubenhocker" aktiv sein (haben noch kein Wahlrecht). 26 Stammtambouren zählt nun das Korps; eine Höchstzahl in der Vereinsgeschichte! Nach 20 Jahren und fast so viele Jahre als Webmaster tätig, wurde Christoph Künzle als 4. Ehrenmitglied bei den

T-O-M's ernannt.

Rund 12 Std. später fand bereits der nächste Event statt. Leider vor eher spärlichem Publikum präsentierten wir anlässlich 10 Jahre Aargauische Kantonalbank (Filiale Oberentfelden) ein Show-Konzert beim Ammann-Center. Anschliessend durften wir uns kulinarisch an den Streefood-Ständen verköstigen.

Schönes Wetter und  sehr viele Zuschauer am grossen Umzug am Sechseläuten-Montag

Traditionell startete der Sonntag leider bei leichtem Dauerregen mit dem farbenfrohen Kinderumzug, begleitet mit rund 2200 Kindern sowie 700 Musizierenden. Mit einem Kurz-Konzert und anschl. Apéro vor dem Nelson Pup endete der Sechseläuten-Sonntag.

Am Montag, zum Mittagsessen durften wir uns wie immer am grossen, leckeren Buffet im Zunftlokal dem *****Sterne Hotel Marriott verköstigen. Die Tradition schreibt vor, dass wir uns nach dem Essen bei unserer Stadtzunft im grossen Ballsaal musikalisch anmelden und uns gegenseitig offiziell begrüssen. Um 15:20 starteten wir als 2. Zunft an der Bahnhofstrasse bei leichter Bise und sonnigem Wetter. Die sehr vielen Zuschauer säumten die Umzugsroute, um die rund 3'500 Zünfter, die 30 Musikkorps, die farbenfrohe Kostüme, Trachten und Uniformen zu bewundern. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde der Scheiterhaufen angezündet. Dieses Jahr wollte er einfach nicht richtig brennen… Es dauerte sage und schreibe 57 Minuten bis zum Mordsklapf, einen neuen Rekord! Entsprechend daher etwas später als üblich, erreichten wir so gegen 19:45 Uhr unser Zunftlokal wo bereits das Nachtessen, erneut in Buffet Form wartete. Am Abend, beim traditionellen Auszug und den Besuch von 3 anderen Zünfte und den obligaten "Reden", gaben wir noch einmal Vollgas im Trommeln. Das gab wiederum auch trockene Kehlen, sodass auch etwas über den Durst hinaus getrunken wurde. Die Heimfahrt wurde bereits nach 2 Minuten unterbrochen. Der Busdriver musste auf Anordnung der Stadtpolizei ins Röhrchen "blasen". Das Resultat war natürlich klar: 0.0!

Interne Vereinsmeisterschaft im Dart-Spiel

Das intakte Vereinsleben, die gute Kameradschaft in der soliden Gruppe kann auch ausserhalb vom Probelokal gefördert werden, wie zum Beispiel an diesem Mittwoch Abend im Billard 88 in Unter-entfelden, wo die Erste Vereinsmeisterschaft im Jahre 2023 in der Disziplin "Dartspielen" stattfand. Die Stammtambouren und die noch Jungtambouren waren je eine Mannschaft, das Untereinander im "Spiel 301" gegeneinander spielten. Manchmal half das Glück mit, und nicht zwingend der bessere Spieler gewann den Zweikampf. Die Treffsicheren durften in einer nächsten Runde erneut um einen weiteren Sieg hoffen. Roger gewann schlussendlich und stand zuoberst auf dem Podestplatz, gefolgt von Sebastian und Flavio. Bei den Jungtambouren war Raphael der Champion, da er am meisten Duellsiegen an diesem Mittwochabend holte. Platz 2 erzielte Lukas, und der jüngste Teilnehmer Patrick landete auf Platz 3.

Show-Block am Frühlingskonzert bei der MGO

Das jährliche Jahreskonzert, dass jeweils immer auf den Samstag-Abend der Sommerzeitumstellung stattfindet, wurde neu auf ein Frühlings-konzert umgetauft. In gemütlicher Atmosphäre spielte die Musik-gesellschaft Oberentfelden in einem aufgebauten «Dorfplatz» in der Halle selber, umgeben von dem zahlreichen Besucher mit Festbestuhlung. In der schön dekorierten Halle mit Girlanden, Laternen und Bäume gab es auch noch eine kleine Bar und die Preisausgabe der Tombola fand ebenfalls im «Dorfplatz» statt. Wir Tambouren hat so für einmal viel Platz auf der Bühne und durften unseren Show-Block von oben herab präsentieren. Besten Dank an Marco Häfliger für die geknipsten, tollen Fotos.