Spezielles Sechseläuten; Jubiläum und keine Böögg Verbrennung

Mitte April war es bereits über 25 Grad warm und so lief der Schweiss unter unseren schwarzen Hütten nur so herunter. Abertausende Zu-schauer besuchten den farbenfrohen Kinderumzug, begleitet mit rund 2200 Kindern sowie 700 Musizierenden. Mit einem Kurz-Konzert und anschl. Apéro vor dem Nelson Pup endete das Kinderfest. In der Nacht auf Montag regnete es dann wie vorhergesagt und ein zügiger Wind kam auf. Somit startete der Montag schon mal etwas kühler. In unserem Zunftlokal dem Fünf Sterne Hotel *****Marriott wurden wir wie es die Tradition will, mit einem Mittags- und Abend Buffett kulinarisch verwöhnt. Da ich (Christoph Künzle) bereits seit 20 Jahren (ohne Unterbruch) mit dem Schützenspiel mit dabei war, wurde ich vom Präsidenten mit einem Präsent in Form einer sehr schönen Sechseläuten-Trinkflasche geehrt, was mich besonders freute. Der Obmann wird nach 30 Jahren sein Amt verdienterweise als Präsident im Mai weitergeben. Nach dem Anmelden im Zunftsaal marschierte der ganz Tross zum Bereitschaftsraum. Unsere schönen, historische Uniformen im Biedermeier Stil war ein begehrtes Fotosujet und so wurden wir abertausend Male abgeknipst. Laut SRF1 Moderatorin Cornelia Bösch von dauert der Marsch «Zug der Zünfte» zum Sechseläutenplatz 1¼ Std. Am Abend zählte der Schrittmacher rund 12,5 Km an, nicht gerade wenig! Das Gerücht, dass bereits beim Mittags-essen kursierte wurde leider dann Tatsache. Der Böögg wurde aus Sicherheitsgründen infolge zu starken Windes, möglichen Funken-flug nicht angezündet. Das gab es so in dieser Form leider noch nie. Nichts desto trotz gab es den 3-mailigen Umritt, nur das Feeling von den 100 Knallern und der obligate Mordsklapf fehlte. Nun wissen wir halt nicht, wieder der Sommer wird… Am Abend, beim traditionellen Auszug und dem Besuch von 3 anderen Zunftlokalen gaben wir Tambouren noch einmal spielerisch Vollgas. Mit dem klassischen Mitternachtsimbiss, Weisswürste und Wienerli endete das wohl einmalige Sechseläuten 2024.

Neues Glück, neuer Sieger im Dart-Spiel

Letztes Jahr gab es noch 2 Mannschaften, Jung- und Stammtam-bouren die im «Spiel 301» untereinander das Glück versuchten. Bei der internen Vereinsmeisterschaft anfangs April durfte von den 23 teilnehmenden Tambouren jeder 5 Spiele im Billard 88 in Unterent-felden absolvieren und möglichst viele Punkte holen. Die 6 T-O-M’s mit den besten Resultaten aus der Vorrunde spielten im Finale. Schlussendlich hatte Livio die beste Treffsicherheit und stand mit 2'292 Punkten auf dem Podestplatz, gefolgt von Jan (2'226 Punkte) und Roger (2'167 Punkte und letztjähriger Sieger). Auf den letzten Platz mit 1'054 Punkten war Robin E. gelandet. Vielleicht hatte er noch eine zittrige Hand, da er im Winterhalbjahr als Pistenraupen-fahrer und Mechaniker in Davos verbrachte?!

3 rassige Trommelshows an den Musikabende in Muhen

Mit dem Einmarsch durch den grossen Saal auf die Bühne startete der Showteil der Tambouren rassig mit dem Marsch «Marchiavanti». Gleich zwei neue Vorträge hatten in Muhen Premiere. Die Trommelkomposition «Popcorn» wurden in unzähligen Stunden durch Robin Rösch einstudiert. Es gab in diesem Stück heikle Passagen, und fürs auswendig lernen wurden wir sehr gefordert. Auch unseren Nachwuchs präsentierten mit Stolz mit dem «Dr Wettiger» ihren Fortschritt. Mit dem neuen Perkussionsstück «The Crown» bespickt mit etwas Showtrommeln kamen die Zuhörer voll ihre Kosten. Zuletzt endete unseren Beitrag mit dem bekannten «Medley» wo auch die vielen Besucher uns tatkräftig mit Klatschen unterstützten.